Kurzschrift

Friedrich-List-Schule,

Alsfelder Str. 23, Darmstadt

Besuchen Sie unsere Kurse

Stenografie / Kurzschrift (zu den aktuellen Terminen)

Die Deutsche Einheitskurzschrift (DEK) eignet sich sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich zum rationellen und zeitsparenden Schreiben als

Notiz-, Konzept-, Protokoll- und Diktatschrift.

Die enormen Vorteile und die an keine komplizierte Technik gebundenen Anwendungsmöglichkeiten werden oft übersehen. Kenner beherrschen sie und verfügen damit über eine "Zweitschrift" für eine Kommunikation besonderer Art.  Im Übrigen ist die Deutsche Einheitskurzschrift auch auf Fremdsprachen übertragbar.

Es werden in Abhängigkeit von der Nachfrage Systemkurse für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten bis zu einer Schreibgeschwindigkeit von etwa 120 Silben je Minute. Schreibtrainings eignen sich besonders für Auffrischer und Hobby-Anwender. Die Kurse werden in Kooperation mit der Volkshochschule Darmstadt durchgeführt, die Anmeldung erfolgt jedoch ausschließlich beim Stenografenverein Darmstadt e.V. Verein für Schreibtechniken . Bei erfolgreichem Abschluss wird ein Teilnehmer-Zertifikat verliehen.

Beispiele für Systemkurse Beispiele für Schreibtrainings

Verkehrsschrift 1 und 2

Anfänger und Fortführung der 1. Stufe der DEK
(Schreibgeschwindigkeit bis etwa 140 Silben pro Minute)